Petra Johns

Praxis Johns Heidelberg | Petra Johns

Was mich als Therapeutin auszeichnet

Ich kann sagen, dass ich schon immer, also bereits in Jugendjahren wusste, dass ich sehr gerne mit Menschen arbeiten möchte. Das ist bis heute so geblieben.
 Mein eigenes Interesse, (natürlich auch an mir selbst) herauszufinden, woher unsere Probleme kommen und wie man sie wirklich und nachhaltig lösen kann, ist über die Jahre meiner Arbeit als Therapeutin immer mehr in den Mittelpunkt gerückt.

Ruhe und Bewegung

Zu Beginn meines Weges stand die Ausbildung zur Physiotherapeutin - mit großer Faszination für den menschlichen Körper in Ruhe und Bewegung. Bei dieser Arbeit wurde mir aber auch sehr schnell klar, dass ein Körper ja nicht alleine funktioniert, losgelöst aus dem Lebenskontext eines Menschen. In den Anfängen meiner therapeutischen Praxis merkte ich daher recht bald, dass die Wurzeln unserer physischen Leiden meist ganz woanders zu suchen sind, nämlich in der Weite unseres geistigen oder emotionalen Wesens.

Das Konzept der Lebensenergie

Die Chinesen kennen neben dieser Komponente auch noch die der Lebensenergie. Diese drei - Körper, Geist/Seele und Energie - sind untrennbar miteinander vernetzt. Das können wir ständig an uns selbst beobachten, z.B. wenn mein Herzschlag sich erhöht, weil ich aufgeregt bin oder meine Wangen rot werden, wenn mir etwas peinlich ist oder ich nach einem Schaufensterbummel erschöpft bin, obwohl ich mich körperlich doch gar nicht verausgabt habe…
Unsere Selbstheilungskraft
Ich begriff also über die Jahre, dass Gesundheit nur dann entstehen, bzw. erhalten oder verbessert werden kann, wenn Körper, Geist und Energie gleichermaßen ihre Beachtung in der Behandlung finden. Es geht auch nicht darum, Krankheit zu bekämpfen, sondern Gesundheit wieder herzustellen und dabei unsere enorme Selbstheilungskraft positiv mit einzubeziehen.
Shiatsu, Craniosacrale Therapie und Qigong
Somit ergibt sich meine heutige Art zu behandeln. Ich nehme mir gerne Zeit für Dich. Das Gespräch mit Dir hat dabei ebenso einen Raum wie die körperliche und energetische Behandlung - vorwiegend durch Shiatsu aber z.B. auch Craniosacrale Therapie oder Qigong…
Auf welchem Anteil jeweils mehr Gewicht liegt, ergibt sich meist von selbst. Gemeinsam überlegen wir auch, was im Alltag vielleicht anders laufen kann, damit es Dir und Deinem persönlichen Gleichgewicht mehr entspricht. Wenn es notwendig ist, gebe ich Dir Übungen mit für zu Hause, Ernährungstipps und gerne auch Denkanstöße, die Dich zum Nachdenken einladen.

Wenn Du gerne zu einer Behandlung kommen oder einfach mal reinschnuppern möchtest - Du bist herzlich willkommen.
 Bitte vereinbare dafür vorher einen Termin. Die Praxis ist mittwochs, freitags und nach Terminvereinbarung geöffnet.

Deine Petra Johns
Curriculum Vitae
Praxis Johns Heidelberg | Petra Johns
Petra Johns
Waldweg 10
69121 Heidelberg

Geburtsdatum: 01.09.1970
Geburtsort: Karlsruhe

Verheiratet
2 Kinder
Zeitraum Tätigkeit
1993 Physiotherapie (Physiotherapieschule Heidelberg, Deutschland)
1994 Anerkennung Physiotherapeutin Federseeklinik (Bad Buchau, Deutschland)
1994 – 2000 Shiatsu-Therapeutin (IOKAI-Shiatsu), Sasaki Sensei (Ulm, Deutschland)
1995 – 2000 Studium Sportwissenschaft (NF Psychologie, Prävention Rehabilitation) Karl Ruprechts Universität Heidelberg, Deutschland, UFRSTAPS Montpellier, Frankreich
1995 – 2001 Physiotherapeutin Sportreha ATOS-Klinik Heidelberg, Deutschland (Fortbildungen in PNF, Manuelle Therapie nach Mulligan, Sporttherapie)
1998 Akupunktur-Therapie, Jolanta Shiloni (München, Deutschland)
2001 - 2007 Freiberufliche Tätigkeit als Shiatsu-Therapeutin, Pilates-Trainerin (Wellington, Neuseeland)
2002 Pilates-Trainerin, Australian Dance-Medicine (Melbourne, Australien)
2006 QiGong- & TaiJi-Lehrerin, Yuan Tze Ren Xue (Wellington, Neuseeland)
seit 2007 Freiberufliche Tätigkeit als Shiatsu-Therapeutin, Qigong-Lehrerin (Heidelberg, Deutschland)
2019 Trainerin für Achtsamkeit und Stressbewältigung, DFME (Oldenburg, Deutschland)
seit 2019 Freiberufliche Referententätigkeit zu den Themen Achtsamkeit, Stressbewältigung, Gesundheit und fernöstliche Weisheitskultur
seit 2019 Kooperationspartner Coaching-Competence-Cooperation Rhein-Neckar (Schwetzingen, Deutschland)
seit 2019 Assistenz Geschäftsleitung, TSG ResearchLab (Zuzenhausen, Deutschland)